Dr. med. Christine Riegel

Akupunktur als Heilmethode

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist eine Heilmethode, die durch die wechselnde Beeinflussung genau festgelegter Hautpunkte bestimmte Erkrankungen und Störungen menschlicher Organe und ihrer Funktionen bessert oder beseitigt. Das ist möglich, weil zwischen Haut und inneren Organen, bekannte Wechselwirkungen bestehen. Der Name Akupunktur leitet sich aus der lateinischen Bezeichnungen für Punkt, nämlich "acus" und stechen "pungere" ab. Die philosophischen und theoretischen Grundlagen der Akupunktur wurden vor über 2000 Jahren im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin formuliert, und haben ihre wesentlichen Wurzeln in der von Laotse (500 v.u.Z.) begründeten Philosophie des Taoismus. Die ersten gesicherten Zeugnisse über die Anwendung von Akupunktur und Moxibustion gehen in das 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zurück. Das älteste medizinische Werk ,der "Innere Klassiker des gelben Fürsten" (Huangdi Neijing) bettet dieses Therapieverfahren erstmals in die gesamte chinesische Medizin ein. In Europa wird das Stechen mit Nadeln zu therapeutischen Zwecken, 1657 bekannt. 1824 kam es zu ersten deutschsprachigen Veröffentlichung über Akupunktur. Im Mittelpunkt der chinesischen Medizin steht die Vorstellung von einer im Körper fließende Lebensenergie, deren chinesischen Namen Qi ist, und auf deren Wirkung alle Lebensäußerungen beruhen. Auch Krankheiten sind meistens die Wirkung einer Störung des harmonischen Fließens des Qi. Eine Schwäche , oder eine Fülle oder sogar eine Blockade der Lebensenergie verursacht Schmerzen oder Funktionsstörungen in einem oder mehreren Organe. Die Nadelung der Akupunkturpunkte hat als Ziel den gestörten Fluss des Qi zurückzugewinnen, und den harmonischen Ausgleich im Körper wieder zu erstellen.

Bei welchen Krankheiten hilft Akupunktur?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Indikationenliste für Akupunktur erstellt, die Krankheiten der Atmungsorgane, Augenkrankheiten, Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Bewegungsapparates enthält. Akupunktur gilt als besonders wirksam bei Kopfschmerzen, Migräne, Kreuzschmerzen, sowie gegen rheumatischen Krankheiten und bei allergischen Syndrome, Trigeminusneuralgie, Schulter-Arm Syndrom, psychosomatische Krankheiten und m der Gynäkologie bei klimakterischen Beschwerden, Menstruationsstörungen und anderem. Auch in der Behandlung von Suchtkrankheiten ist Akupunktur von Bedeutung.

Nebenwirkungen der Akupunktur

Bei richtiger Anwendung ist die Akupunktur nebenwirkungsfrei. Selten kann es zu eine vegetative Kreislaufreaktion kommen, die nach sofortiger Entfernung der Nadel verschwindet. Es ist wichtig, dass man eine eventuell bestehende Schwangerschaft angibt, da einige Punkts dann nicht genadelt werden dürfen.

Kosten

Eine Akupunktursitzung kostet zwischen 40 und 50 Euro. Der behandelnde Akupunkteur entscheidet je nach Krankheitsbild wie viele Nadeln gesetzt werden sollen und entwickelt einen Behandlungskonzept, d.h. wie viele Sitzungen einen ersten Therapiezyklus bilden sollen. Die Patientin/der Patient liegt meistens auf einer Liege. Nach dem Nadelstechen bleibt er/sie ruhig für 20-30 Minuten liegen, bis die Nadeln entfernt werden.

Montag, Dienstag und Donnerstag
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung